Telefonkonferenz Bürgermeister mit Kreisverwaltung vom 06.01.2021 Krisenstab CORONA-VIRUS

Stadtverwaltung Baruth/Mark
Bild zur Meldung: Stadtverwaltung Baruth/Mark

In der heutigen Telefonkonferenz zwischen den Bürgermeistern und dem Landkreis gab es die nachfolgenden Informationen zu den gegenwärtigen und geplanten Maßnahmen zur Eindämmung der CORONA-Pandemie:
Die bisherigen Eindämmungsmaßnahmen, die bis zum 10.01.2021 angedacht waren, sollen bis zum 31.01.2021 mit einigen Verschärfungen verlängert werden.
Entgegen verschiedener Pressemitteilungen sollen die Kita`s in Brandenburg offenbleiben, allerdings wird auf das Verständnis und die Einsicht der Eltern gesetzt, dass sie ihre Kinder freiwillig zu Hause lassen. Ungeklärt ist derzeit, ob Elternbeiträge für Kinder gezahlt werden müssen, die freiwillig zu Hause bleiben. Dies soll in einer Telefonkonferenz des Landkreises mit dem Ministerium (MBJS) am Freitag, den 08.01.2021 geklärt werden.
Für den Hortbereich gilt allerdings das Prinzip der Notbetreuung. Über den Anspruch auf eine Notbetreuung entscheiden die Kommunen in Abstimmung mit dem Landkreis!!!
Das Impfzentrum in Luckenwalde soll am 01.02.2021 seinen Dienst aufnehmen. In der 1. Stufe werden Personen ab 80 Jahre geimpft. Wann Personen der 2. und weiteren Stufen geimpft werden ist zeitlich noch nicht festgelegt. Die Impfkampagne wird sich aber sicher bis durch den ganzen Sommer ziehen.
Fragen der Bürger zu den Impfszenarien sollen direkt an den Krisenstab der Kreisverwaltung weitergeleitet werden. Ungeachtet dessen sollen die Kommunen einen vorbereiteten Info-Brief an die Bürger versenden, der in einfach gehaltener Sprache die Durchführung (Anmeldung, Wer, Wann Wo) der Impfkampagne erklärt.
Terminvergabe für die Standesämter und Meldeämter sollen künftig nur noch online oder per Telefon erfolgen, um Wartezeiten zu vermeiden.
Die Landesregierung wird sich zu den neuen Eindämmungsregelungen am Donnerstag, den 07.01.201 verständigen und die entsprechenden Verordnungen beschließen.
Peter Ilk