Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neues aus der Kita "Bussibär" Baruth

Herzlich Willkommen...

 

...immer montags von 15.30Uhr bis 16.30Uhr in der Krabbelgruppe der Kita Baruth!

Wir laden interessierte Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern ein, unser Haus, die Kinder und Erzieher kennen zu lernen.

Das Besuchen der Krabbelgruppe ist eine gute Voraussetzung, dem Kind den Übergang von der Familie in eine Kindertageseinrichtung zu erleichtern.

Wenn später der Wunsch besteht, das Kind täglich in die Krippe oder den Kindergarten zu bringen, ist der Besuch der Krabbelgruppe sehr vorteilhaft.

 

Es dauert nicht mehr lange...

in ein paar Monaten heißt es wieder für unsere „Großen“  Vormittag  die Schule besuchen und am Nachmittag geht es für viele in den Hort. Auf diese neue Herausforderung möchten wir alle Kinder gut vorbereiten und den Übergang mit Schule, Hort und Kita optimal gestalten.

Eltern und Pädagogen sind verantwortlich für den bestmöglichsten Schulstart.

Bei unserer Elternversammlung, wo alle Bildungseinrichtungen vertreten waren,  wurden unsere Eltern auf die bevorstehenden Veränderungen  eingestimmt.

 

Zum Kennenlernen des Hortes gab es am 27.Januar einen Schnuppervormittag. Eine Horterzieherin holte unsere Vorschulkinder mit ihrer Erzieherin  aus der Kita ab.

Gemeinsam wurde der Ablauf eines Hortnachmittags durchgespielt. Hausaufgaben gab es auch zu erledigen. Die Horträume mit ihren Spielmöglichkeiten konnten nach „getaner“ Arbeit erkundet werden.

Die Entdeckungsfreude war sehr groß, wobei einige Kinder in den Funktionsräumen schnell einen Platz, entsprechend ihren Interessen fanden. Gern wären sie noch länger geblieben, aber in der Kita wartete das Mittagessen. Wir bedanken uns bei den Erzieherinnen für den „ersten“ Hortbesuch.

 

 

Bedanken möchten wir uns bei all unseren Eltern.

Mit großer Geduld ertrugen sie den täglichen Mehraufwand im Garderobenbereich.

Nun hat wieder jedes Kind sein gewohnten Platz, wo die Selbständigkeit der Kinder gefestigt werden kann.

 

 

                                                                                          Der Kindergarten Baruth

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 22. Februar 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"