„Starke Schulen“ in Brandenburg: Die Freie Oberschule Baruth hat Chance auf einenLandespreis

Frankfurt / Baruth, 01.02. 2011. Über 600 Schulen haben sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife füh-ren" beteiligt. Bundesweit konnten sich alle allgemeinbildenden Schulen bewerben, die zum Hauptschulabschluss, zur Berufsbildungsreife oder zur Berufsreife führen. „Starke Schule" möchte das Engagement der Schulen bei der Vorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt würdigen und zur Nachahmung anregen.

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, die Bundesagentur für Arbeit, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und die Deutsche Bank Stiftung führen den Wettbe-werb alle zwei Jahre gemeinsam durch. Er ist mit insgesamt 220.000 Euro dotiert. Eine Jury mit Vertretern aus Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft hat die besten Schulen in jedem Bundesland ausgewählt. Den erstplatzierten Landessiegern winken eine Preis-summe von je 5.000 Euro und die Chance auf den Bundessieg.

Die Freie Oberschule Baruth gehört zu den Schulen, die in Brandenburg in die engere Auswahl gekommen ist. Sie hat sich mit ihrem Konzept zur Berufsorientierung beworben das vorsieht, die Schüler unter Einbeziehung von Unternehmen und Einrichtungen der Region systematisch und gezielt auf den Einstieg in das Berufsleben vorzubereiten.

Die Preisträger und ihre Platzierung werden am 22. März 2011 bei einer Festveranstal-tung in Potsdam bekannt gegeben und ausgezeichnet. Pressekontakt: Dr. Petra Benke Freie Oberschule Baruth

Tel.033704 67 264 E-Mail www.freie-oberschule-baruth.de

Carmen Jacobi Information / Kommunikation Gemeinnützige Hertie-Stiftung Tel. 069/660 756 155 www.StarkeSchule.ghst.de