Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Umweltprojekt für Kitas

Der südbrandenburgische Abfallzweckverband unterstützt mit der Initiative „Freddi, der Hamster“ schon bei den Kleinsten das Umweltbewusstsein.

Kinder werden zu Umwelthelfern, in dem sie spielerisch den verantwortungsvollen Umgang mit Abfällen erlernen.

Das inhaltliche Konzept dieser Initiative legt großen Wert auf eine ausgewogene Mischung von bewegungsintensiven und auditiven Aktivitäten.

Der Hamster, eine große Handpuppe, erzählt, was er bei seinen Spaziergängen alles auf Gehwegen, Spielplätzen, Parks oder Wäldern gefunden hat und das ihn das sehr traurig macht.

Er hat den Kindern einen großen Sack voll davon mitgebracht und schüttet ihn auf die vorbereitete Wiese.

Die Müllfee Lilli und der Müllmann Olli wollen dem Hamster helfen und rollen drei farblich unterschiedliche Mülltonnen herein. Jetzt geht es los, die Kinder helfen dem Hamster den Müll in die richtige Tonne zu stecken. Bei einigen Sachen ist das gar nicht so einfach. Für jedes richtig sortierte Müllstück bekommen die Kinder eine bunte Blume, die auf der Wiese wachsen kann.

Ein glücklicher Hamster und glückliche Kinder erfreuten sich über die leuchtende Blumenwiese.

Die fleißigen Kinder wurden mit einem Mülldiplom, Malvorlagen, Stiften und Luftballons belohnt und unsere Kita mit Pflanzensamen für den Kräutergarten.

Wir danken der Initiative des Abfalzweckverbandes, Frau Reißmüller und Herrn Schwarz, für den schönen Vormittag und wünschen ihnen viele kleine Müllhelfer.

 

Sarah Teuchert

Kita Spatzennest Baruth/M, OT Groß Ziescht

 

„Lassen sie uns alles daran setzen, dass wir der nächsten Generation, den Kindern von heute, eine Welt hinterlassen, die ihnen nicht nur den nötigen Lebensraum bietet, sondern auch die Umwelt, die das Leben erlaubt und lebenswert macht.“

 

Zitat von Richard von Weizsäcker

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 11. April 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Sehr geehrte Damen und Herren,  wir informieren Sie über Versuche, deren Konsequenzen ...
Sporthalle Baruth - Weihnachtsmärchen "Der gestiefelte Kater"
Veranstaltungen
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"