Bürgermeisterwahl Stadt Baruth/Mark

Bürgermeisterwahl in Stadt Baruth/Mark am 27.05.2018

- Wichtige Informationen -

Sehr geehrte Bürger/innen,

am 27. Mai 2018 findet die Wahl des hauptamtlichen Bürgermeisters statt. Dieser wird für die Dauer von 8 Jahren gewählt. Rund 3.600 Wahlberechtigte sind an jenem Tag aufgerufen, den Bürgermeister der Stadt Baruth/Mark mit ihren Orts- und Gemeindeteilen unmittelbar zu wählen. Jeder Wähler hat eine Stimme.

Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung am 28.03.2018 den einzigen Bewerber - Herrn Peter Ilk, wohnhaft Klasdorfer Straße 11 in 15837 Baruth/Mark - zur Wahl zugelassen. Dies bedeutet aber nicht, dass dieser bereits als Bürgermeister feststeht.

Denn gewählt ist nur, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat, sofern diese Mehrheit mindestens 15 % der wahlberechtigten Personen umfasst. Der Gesetzgeber hat dieses sogenannte Quorum zur Gültigkeit einer Wahl eingeführt. Sollte das vorgenannte Kriterium nicht erfüllt sein, so ist die Wahl ungültig und der Bürgermeister wird durch die Stadtverordnetenversammlung bestimmt.

Daher sind alle wahlberechtigten Einwohner/innen aufgerufen, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Hierbei kann insbesondere auf die Möglichkeit der Briefwahl zurückgegriffen werden, um die notwendige Wahlbeteiligung zu erreichen. Die Briefwahlunterlagen können wie schon bei den vorherigen Wahlen per Wahlscheinantrag (Rückseite Wahlbenachrichtigung), via Online-Wahlscheinantrag auf der Homepage der Stadt Baruth/Mark, QR-Code (Wahlbenachrichtigung) oder im Bürgerbüro der Stadtverwaltung, Ernst- Thälmann- Platz 4 in 15837 Baruth/Mark angefordert werden.

gez. Linke

Wahlleiter