Der "Landschleicher" war da

Kameramann (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kameramann

Der „Landschleicher“ war da

 

So ein Fernsehteam kann doch eine Gemeinde ganz schön in Unruhe versetzen. Wie schon erwähnt, war am 23. und 24.03. ein Filmteam des RBB in Paplitz, um den „Jubiläums-Landschleicher“ zu drehen. Am Freitag war das Wetter nicht so schön, aber da wurde mehr drinnen gedreht: Gutsarbeiterhaus, Feuerwehr-Gerätehaus, Kirche und Gaststätte mit den Country-Tänzern standen auf dem Plan. Im Dorfgemeinschaftshaus trafen sich ehemalige Paplitzer Kindergartenkinder, um ein aus dem Jahre 1956 stammendes Kindertagsbild für das Fernsehen nachzustellen.

Am 2. Drehtag kam dann die Sonne heraus. Der Backofen wurde angeheizt. Die Feuerwehr übte auf dem Sportplatz Löschangriff. Der Fahnenbaum im Birkenhain mit von den Paplitzer Kindern toll bemalten Ostereiern musste zweimal aufgerichtet werden, weil der Moderator Gerald Meyer unbedingt beim Aufstellen dabei sein sollte. Dafür durfte er dann aber auch auf die hohe Leiter klettern und den Strick abbinden. Im Gutsarbeiterhaus zeigte Karin Marsch in der Spinte das Weben am Webstuhl und im Wohnzimmer wurde platt gesprochen. Im Birkenhain hatten inzwischen Osterhase und Schaf viele bunte Osterkörbchen versteckt, die dann von den ca. 40 anwesenden Kindern aufgeregt gesucht wurden. Auf der extra gebauten Eierwale ließen die kleinen Besucher dann Ihre bunten Ostereier kullern. Inzwischen hatten sich viele Paplitzer und Gäste von nah und fern am Backofen eingefunden, um die Fernsehleute bei ihrer Arbeit zu beobachten und sich den frischen Blechkuchen schmecken zu lassen. Einige wurden auch interviewt. Und zum Abschluss winkten alle Anwesenden beim großen Gruppenbild in die Kamera.

Ein aufregendes Wochenende war zu Ende. Man bekam einen interessanten Einblick in die Arbeit eines Fernsehteams und wieviel Arbeit doch in so einem Bericht steckt und dass Filmleute auch Menschen wie du und ich sind. Wir denken, dass der „Landschleicher“ uns so gezeigt hat, wie wir sind – ein aktives Dorf mit vielen netten Menschen (auch wenn wir keinen Einfluss auf den Inhalt der Sendung hatten und kein Honorar dafür bekommen haben).

Danke an alle, die schon vorher für ein sauberes Dorf gesorgt hatten, uns an den beiden Tagen unterstützt haben und den zahlreichen Sponsoren von benötigtem Material und Technik.

 

Dorfgemeinschaft, FFW und Ortsbeirat Paplitz