Information der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

Sehr geehrte Damen und Herren,

an den nachfolgend genannten Terminen werden auf dem Sprengplatz 1 Versuche durchgeführt, deren Konsequenzen außerhalb des Grundstücks wahrzunehmen sind:

- Montag, 27.08.2018: Ein Versuch, der nur mit einem Knallereignis einhergehen wird, voraussichtliche Uhrzeit: ca. 14:00 Uhr; Es wird ein Sperrbereich von 660 m aufgrund des zu erwartenden Lärmpegels eingerichtet.

- Dienstag, 28.08.2018: Drei Versuche, die nur mit Knallereignissen einhergehen, voraussichtliche Uhrzeiten: ca. 10:00 Uhr, 12:00 Uhr und 14:00 Uhr; Es wird ein Sperrbereich von 660 m aufgrund des zu erwartenden Lärmpegels eingerichtet.

- Mittwoch, 29.08.2018: Zwei Versuche, die nur mit Knallereignissen einhergehen, voraussichtliche Uhrzeiten: ca. 10:00 Uhr und 12:00 Uhr; Es wird ein Sperrbereich von 660 m aufgrund des zu erwartenden Lärmpegels eingerichtet.

Bei den Versuchen kommt es zu keinem Splitter- oder Fragmentflug und es treten keine offenen Flammen auf. Die Versuche können daher gefahrlos auch bei hoher Waldbrandgefahr durchgeführt werden. Der Sperrbereich bei den Versuchen wird nur aufgrund des zu erwartenden Lärmpegels eingerichtet. Eine Gefährdung für Mensch und Umwelt außerhalb des Sperrbereichs und somit auch an den Grenzen bzw. außerhalb des Testgeländes besteht zu keinem Zeitpunkt.

Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM)

Dr. Kai Holtappels
Leiter des Fachbereiches 2.4 „Konstruktiver Brand- und Explosionsschutz Gase“

Leiter des Testgelände Technische Sicherheit (BAM TTS)

Stammgelände: Unter den Eichen 87, 12205 Berlin

Testgelände Technische Sicherheit (BAM TTS): An der Düne 44, 15837 Baruth/Mark

T: + 49 30 8104-1240

M: + 49 171 3560092
F: + 49 30 8104-71249

kai.holtappels@bam.de
www.bam.de

Die BAM ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich
des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.