Wiederaufnahme des Studiobetriebes mit einem neuen Glasofen

Paul Turowski, Antje Bakus, Christoph Hübner, Stephanie Schulz, Georg Goes, Jürgen Jeschke und Elisabet Heinrich vor dem neuen „Pika-Schmelzofen“. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Paul Turowski, Antje Bakus, Christoph Hübner, Stephanie Schulz, Georg Goes, Jürgen Jeschke und Elisabet Heinrich vor dem neuen „Pika-Schmelzofen“.

Glasstudio im Museum Baruther Glashütte erneuert

Der alte Glasofen in der Ofenhalle des Museums hatte sich in den letzten Jahren verbraucht. Sein Betrieb an sechs Tagen in der Woche war durch Schäden am Schmelzgefäß und Spannungsschwankungen wartungsintensiv und teuer geworden. Mit Hilfe der Bildungs-, Jugend-, Kultur- und Sportstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, der Stadt Baruth, der Heimatstiftung Museumsdorf Glashütte sowie Eigenmitteln des Museumsvereins ist es gelungen, einen neuen sparsameren Schmelzofen mit elektrischem Betrieb anzuschaffen. Die „Ofenpause“ seit Weihnachten hat das Museumsteam genutzt, um das Studio neu einzurichten. Die Öfen zum Schmelzen, Rückwärmen und Kühlen des Glases stehen nun ebenerdig. Dies verbessert die Arbeitsabläufe von Glasmacherin Stephanie Schulz und Glasmacher Christoph Hübner. Museumsgäste können nun von der historischen Bühne und neuen Sitzpodesten auf die spannende Herstellung mundgeblasenen Hohlglases blicken. Durch den neuen Schmelzofen und den Umbau des Studios kann das immaterielle Kulturerbe der manuellen Glasfertigung besser bewahrt werden. Die Anfertigung von Unikatflaschen für einen Berliner Destillateur ist in Glashütte ebenso erlebbar wie das Schaffen von Designerinnen und Studierenden, die das Studio nutzen. Museumsgäste können die beeindruckenden Vorführungen der Kulturtalente Hübner und Schulz am Glasofen ab Samstag, dem 19.1.2019, wieder genießen. Das bewährte Angebot an die Besucherinnen und Besucher, selbst eine Glaskugel zu blasen bleibt ebenso erhalten wie die beliebten Hüttenabende.

Der Museumsverein bedankt sich beim Landkreis Teltow-Fläming und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur für die institutionelle Förderung. Die Projektmittel für den neuen „Pika-Schmelzofen“ verdankt der Museumsbetrieb der Bildungs-, Jugend-, Kultur- und Sportstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, der Stadt Baruth und der Heimatstiftung Museumsdorf Glashütte.

Foto: Museum Baruther Glashütte.

Motiv:

Georg Goes