Baruth/Mark und Golßen machen gemeinsame Sache! - 19.10.2022, W. -Rathenau-Platz

Walther-Rathenau-Platz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Walther-Rathenau-Platz

Baruth/Mark und Golßen sind nicht nur Nachbarkommunen, sie machen in Zukunft auch gemeinsame Stadtentwickung!

Die Städte Baruth/Mark und Golßen möchten die Zukunft aktiv und miteinander gestalten und erarbeiten daher zurzeit ein gemeinsames Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK)!

Das sogenannte INSEK ist ein Konzept- und Strategieplan mit dem Zeithorizont 2040 und soll die Grundlage für das künftige kommunale Handeln bilden. Zudem ist ein INSEK eine wesentliche Voraussetzung für die Gewährung von Fördermitteln von Land, Bund und EU.

Gemeinsam sind wir stärker

Anlass für die gemeinsame Erarbeitung eines INSEK über die Landkreisgrenzen hinweg ist der Wunsch, den aktuellen Herausforderungen (u.a. demographischer Wandel, Klimakrise, Verkehrswende, Digitalisierung, Gemeinwohlorientierung, Wohnraumnachfrage usw.) zusammen zu begegnen. Dafür sollen gemeinsame Strategien und Maßnahmen entwickelt und die Zusammenarbeit zwischen beiden Städten u.a. mit Fokus auf Soziales, Mobilität, Gesundheit, Tourismus und Zentrumsentwicklung ausgebaut werden. Dabei können sowohl Baruth/Mark als auch Golßen auf ähnlichen Rahmenbedingen aufbauen. Beide Städte profitieren von ihrer prägenden naturräumlichen Einbindung (Baruther Urstromtal und Fläming), von ihrer guten verkehrlichen Anbindung (u.a. Regionalbahn, A 13), von ihren attraktiven Naherholungs-, Tourismus- und Freizeitangeboten, ihren sanierten Stadtkernen, ihren starken Unternehmen und nicht zuletzt von ihrer Lage in der Metropolregion in guter Erreichbarkeit des Flughafens BER. Ziel ist es, die Kräfte zu bündeln und gemeinsam die Weichen für eine nachhaltige Stadtentwicklung mit Blick auf 2040 stellen.

Was ist ein INSEK?

Das INSEK behandelt alle Themen, die für eine nachhaltige Entwicklung von Bedeutung sind, fasst vorhandene Konzepte, Planungen und Maßnahmen zu einem integrierten Konzept zusammen, erarbeitet zukunftsorientierte Zielsetzungen und Handlungsstrategien und benennt Projekte und Maßnahmen, die für eine positive Städteentwicklung von großer Bedeutung sind. Themen, wie sozialer Zusammenhalt, Integration, Fachkräftesicherung, Nachhaltigkeit oder Baukultur spielen dabei eine wichtige Rolle.

Genaue Kenntnisse der Stärken und Schwächen der beiden Städte bilden die Grundlage für das Herausarbeiten von Strategien und konkreten Maßnahmen, die das Wohnen, Leben und Arbeiten in Baruth/Mark und Golßen in Zukunft weiter verbessern werden.

Das INSEK wird durch die Politik beschlossen und ist damit eine wesentliche Planungsgrundlage für künftige kommunalpolitische Entscheidungen.

Beteiligung ist ein zentraler Baustein

Das INSEK wird gemeinsam mit der Politik, der Verwaltung, wichtigen Akteuren aus verschiedenen Bereichen und der interessierten örtlichen Öffentlichkeit erarbeitet und abgestimmt.

Ziel ist es, das INSEK als Zukunftsstrategie auf breiter Basis zu erarbeiten und den politischen Gremien in beiden Städten zur Entscheidung vorzulegen. Vorgesehen sind verschiedene Veranstaltungs- und Beteiligungsformate, über die u.a. auf den Webseiten beider Städte informiert wird.

Gestartet wird mit zwei öffentlichen Info- und Dialogständen – jeweils einen in Baruth/Mark, am 19.10.2022, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf dem Walther-Rathenau-Platz und einen in Golßen, am 13.10.2022, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr vor dem REWE Markt.

Hier möchten wir mit Bürgerinnen und Bürgern aus beiden Städten über ihre Ideen und Vorschläge für die künftige und gemeinsame Stadtentwicklung ins Gespräch kommen.

Ihre Stadtverwaltung Baruth/Mark