Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sieger Wanderpokal „Forstwoche“ 2009

 

Sieger Wanderpokal „Forstwoche" 2009

 

Am 13.09.2009 wurde der Sieger des Wanderpokals „Forstwoche" für Grundschulen gekürt, welcher anlässlich der „11. Brandenburger Forstwoche" im Museumsdorf Baruther Glashütte durch die Oberförsterei Baruth (Landesbetrieb Forst Brandenburg, Betriebsteil Lübben) und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Regionalverband „Baruther Urstromtal" e.V. zum zweiten Mal ausgelobt wurde. Gestiftet wurde der Pokal durch die Firma SIK-Holz in Langenlipsdorf, Teltow-Fläming.

 

Sieger wurde die Grundschule Dahme, welche zur Siegerehrung leider nicht anwesend war. Die Grundschule Dahme holte sich den Sieg vor dem Vorjahressieger der Grundschule Halbe und der Grundschule Woltersdorf.  Die weiteren Platzierungen sind auf Platz 4 die Grundschule Sonnewalde und auf Platz 5 die Grundschule Wünsdorf. Auch bei der Teildisziplin Waldrallye belegte  die Grundschule Dahme Platz 1, klar vor der Grundschule Halbe und der Grundschule Woltersdorf. Das beste Verhalten hatte wieder die Grundschule Halbe, vor der Grundschule Dahme und der Grundschule Woltersdorf.

 

Nach der kurzfristigen Absage der Grundschule Baruth, bedingt durch den Ausbruch einer Magen- und Darm-Grippe und der zeitweiligen Schließung der Schule durch das Gesundheitsamt, gelang es uns die Grundschule Dahme als „Ersatz" zu gewinnen. Hier gilt ein besonderer Dank den Klassenlehrerinnen, welche innerhalb von 1,5 Tagen Schüler und Eltern darauf vorbereiteten. Man kann also sagen, die Schülerinnen und Schüler von Dahme kamen, sahen und siegten. Ein glücklicher Umstand war auch, kurzfristig ein Busunternehmen zu finden, welches den Schülertransport übernehmen konnte.

 

Der Wanderpokal spiegelt die waldpädagogische Tätigkeit der Oberförstei Baruth wieder. Er soll die Zusammenarbeit der Oberförsterei Baruth mit den Grundschulen im Einzugsbereich stärken und als Symbol für nachhaltige außerschulische Bildungsangebote stehen. Bewertet wurden das allgemeine Auftreten an allen Stationen und das Abschneiden der Schüler bei der Waldrallye. Diesmal lag der Schwerpunkt der Waldrallye beim Thema Wald und Jagd. Es war also neben dem Wissen auch das soziale Verhalten aller Schüler der Grundschule wichtig, um Sieger zu werden.

 

Da es bei uns keine Verlierer gibt, erhielt jede Grundschule eine Urkunde und eine CD mit Bildern des jeweiligen Besuchstags im Museumsdorf Baruther Glashütte.

 

Der Pokal, Urkunden und CD's wurden den anwesenden Vertretern der teilnehmenden Grundschulen persönlich überreicht. Leuchtende Kinderaugen, erfreute Lehrerinnen und Eltern bestätigten uns, dass das Konzept der Brandenburger Forstwoche wieder ein voller Erfolg war. Wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei den teilnehmenden Grundschulen bedanken, es hat uns großen Spaß gemacht, da alle Schüler auf den Besuch der Forstwoche gut vorbereitet waren. Besonderen Dank gilt der Grundschule Wünsdorf, welche wieder mit der gesamten Schule die Forstwoche besuchte.

 

Weiteren Dank gebührt allen Sponsoren der Brandenburger Forstwoche, insbesondere dem Landtagsabgeordneten Christoph Schulze (SPD) der sich für die Bewilligung von Lottomitteln stark gemacht hat und der Landtagsabgeordneten Kornelia Wehlan (DIE LINKEN), die sich für eine Unterstützung aus Mitteln des Sozialfonds des Kreisverbandes eingesetzt hat. Dank dieser finanziellen Unterstützung konnten wir diesmal erstmalig eine kostenfreie Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler inklusive Bustransfer gewährleisten.

 

Wir möchten hiermit alle Grundschulen die teilgenommen haben sowie weitere Grundschulen erneut aufrufen auch zur Forstwoche 2010 zahlreich zu erscheinen, um erneut um den Wanderpokal zu kämpfen.  Die „Siegerschule" Dahme ist als Pokalverteidiger gesetzt. Die Forstwoche 2010 findet vom 06. -12. September 2010 statt.

 

 

Michael Ebell

Oberforstrat

Leiter der Oberförsterei Baruth

Betriebsteil Lübben

Landesbetrieb Forst Brandenburg

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Baruth/Mark
Mo, 21. September 2009

Weitere Meldungen

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Sehr geehrte Damen und Herren,  wir informieren Sie über Versuche, deren Konsequenzen ...
Sporthalle Baruth - Weihnachtsmärchen "Der gestiefelte Kater"
Veranstaltungen
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"