Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Backtage in der Kita Groß Ziescht

 

Heute in dieser Zeit, wo viele Kinder nur noch das fertige Brot aus dem Supermarkt kennen, wo selbst die Bäckereiketten fertige Backrohlinge geliefert bekommen, haben die Kinder in der Groß Zieschter Kita, durch den im vorigen Jahr entstandenen Lehmbackofen, die Möglichkeit ihre 5 Sinne zur vollen Entfaltung zu bringen.

Sehen- wie  aus den Zutaten ein Teig wird, wie  der Teig größer wird und wie sich das Brot nach dem Backvorgang verändert hat                                                

Hören- das knisternde und lodernde Feuer im Backofen

Riechen- wie der Brotteig riecht, die unterschiedlichen Kräuter und das fertig gebackene duftende Brot, wenn es aus dem Ofen kommt

Schmecken- das Schmecken der verschiedenen Zutaten und des gebackenen Brotes

Fühlen- wie  der Teig geknetet und geformt wird

Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen oder Tasten: Sinneswahrnehmung war und ist für uns Menschen überlebenswichtig. Durch die Sinne  können wir uns in unserer Umwelt überhaupt erst zurechtfinden und orientieren.

Auch in dem neuen Projekt „ In meinem Körper geht `s mir gut" spielt der Lehmbackofen eine wichtige Rolle, denn er lehrt uns mit Zeit und Muße unser Essen zuzubereiten und uns gesund zu ernähren.

So kommen nicht nur wir Eltern einmal im Monat in den Genuss, dass selbst hergestellte Brot zu probieren, sondern auch der ein oder andere Dorfbewohner hat die Möglichkeit unser Brot zu probieren.

Wir wissen, das ohne Frau Monique Zimmermanns Engagement die Umsetzung der Backtage nicht möglich wäre. Daher nochmals ein herzliches Dankeschön von den Eltern, Kindern und Erzieherinnen.

Da im Dezember noch ein par Bauarbeiten am Schornstein durchgeführt werden müssen, kann erst im Januar wieder gebacken werden.

 

So wünschen wir allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes und glückliches neues Jahr!

 

Ruth Maiwald, Glashütte

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 10. Dezember 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Sehr geehrte Damen und Herren,  wir informieren Sie über Versuche, deren Konsequenzen ...
Sporthalle Baruth - Weihnachtsmärchen "Der gestiefelte Kater"
Veranstaltungen
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"