Fritz aus der Nikolauswerkstatt

Fritz aus der Nikolauswerkstatt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Fritz aus der Nikolauswerkstatt

 

Fritz aus der Nikolauswerkstatt

 

Seit dem Baruther Weihnachtsmark haben wir einen neuen Mitbewohner. Er glitzert und glibbert und lebt vorwiegend im Kühlschrank. Als ich mit meiner Tochter (vier Jahre) den Baruther Weihnachtsmarkt besuchte, schien alles wie immer: Glühwein und Bratwurst, Lose und Karussell und jede Menge nette Leute. Nach dem Gesang der Schülerinnen und Schüler verzauberten vier Bläser den Platz mit ihrer Musik. Auch in der Nikolauswerkstatt schien alles wie gewohnt: Spiele, Basteleien und Hot dogs.

Doch hier hatten wir uns getäuscht. In einer Ecke der Fürstenloge hatten die Erzieherinnen der Kita Groß Ziescht eine Experimentierbar aufgebaut. Die Kinder rührten aus Johannisbrotkernmehl und Wasser einen Brei, färbten nach ihren Wünschen die Glibbermasse und gaben Glitzerpulver hinzu. Der Glibber wurde zum Transport in einen Plastikbecher gepackt. Dann zückte die Laborleiterin einen Stift und jedes Kind konnte seinem Wackelpudding einen Namen geben. Unserer hieß Fritz und hat uns noch eine Woche lang erfreut und an die experimentierfreudige Kita Groß Ziescht erinnert.

 

Katharina Schicke

Weitere Informationen