Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kitawettbewerb „Immer in Bewegung mit Fritzi“

Am 8. April 2010 fand in der Sporthalle Baruth ein spannendes Ereignis statt.

56 Kinder, im Alter von 4-6 Jahren, aus den Kindertagesstätten Petkus, Gross Ziescht und Baruth kamen zusammen, um an dem Kitawettbewerb, der im gesamten Land Brandenburg stattfindet, teilzunehmen.

Unter der Organisation von Frau Wittig, die diese Aktion vom Kreissportjugendverband Teltow Fläming leitet, testeten die Kinder an vier Stationen ihre Fitness.

Die Kinder unserer Kita fingen mit Rumpfbeugen an. 3 Punkte bekam ein Kind, wenn es mit beiden Händen und durchgedrückten Beinen den Boden berührte. Eine enorme Leistung, dass so manches Kind hervorragend bewältigte. An Hand dieser Übung kann man beurteilen, wie beweglich die Kinder sind.

In der nächsten Station besuchten wir Herrn Maiwald, der uns das Seilspringen erklärte. Die Kinder mussten in 10 Sekunden mit beiden Beinen seitlich  über ein am Boden liegendes Seil springen. Hier wurden koordinative Fähigkeiten und Beweglichkeit angesprochen.

Unsere Kids gaben ihr bestes.

Dann kam das Highlight, der Schlängellauf. Hier hatten alle Kinder ihren Spaß. Unter lauten Anfeuerungsrufen, schlängelte sich jedes Kind auf einer Strecke von  ungefähr 10 Metern um  die Kegel.  Auch hierbei wurde die Zeit gemessen und wir konnten sehen, wer besonders geschickt, schnell und beweglich ist.

Es war toll zu erleben, wie teamfähig unsere Kinder sind.

Die Station „Ballwurf“ war unsere letzte Herausforderung. Hier konnte man 6 Punkte erzielen, indem die Kinder Bälle zielgenau  in Reifen werfen mussten.

Nachdem alle 3 Gruppen die Stationen bewältigt hatten, kam es zur Siegerehrung. Jedes Kind wurde mit dem Namen aufgerufen und erhielt neben Gratulationen eine Medaille und eine Urkunde.

Da dieser Wettbewerb auch ein Fitnesstest ist, werden in jeder Altersstufe Gewinner ermittelt. Wir sind gespannt, ob wir bundesweit vorne liegen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen  Akteuren, engagierten Helferinnen und Helfern und  Frau Wittig, die diesen Wettkampf organisiert hat.

 

Ruth Maiwald

Glashütte

 

 

 

Das nächste Kinderhotel findet am Freitag, den 28. Mai statt.

 

Alle weiteren Informationen über unsere Kita finden Sie unter:

 

www.kita-gross-ziescht.de

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 06. Mai 2010

Bild zur Meldung
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"