Sonderausstellung "Blaudruck" im Museum der Stadt Baruth

Museum Stadt Baruth (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Museum Stadt Baruth

Ab 18.03.2018 bis Dezember 2018 ist im Museum Baruth/Mark, Ernst- Thälmann- Platz 2 eine Sonderausstellung, zum Thema Blaudruck geeöffnet.

Wir würden uns sehr freuen, interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Baruth/Mark und Umgebung bei uns begrüßen zu können.

Da 2015 bei den archäologischen Grabungen auf dem Walther Rathenow- Platz eine Färberei in der Hauptstraße 80 nachgewiesen wurde, sind dort auch Stoffe mit Blaudruck hergestellt worden. Die Wanderausstellung wurde vom Heimatmuseum Dahme/Mark erstellt. Sie gibt einen sehr interessanten Einblick in die Herstellung und Mustervielfalt dieser besonderen Blaudruckstoffe. Wer noch eine Blaudruckschürze zu Hause hat, kann sie gern mitbringen und kontrollieren ob sein Muster als Vorlage in der Ausstellung vorhanden ist.

Unser Museum ist jeden Sonntag von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Wir würden uns freuen, neue Mitglieder fürs Heimatmuseum zu finden, die uns auch bei den neuen Medien (Internetseite, Facebook und ähnlichem) helfen können.

Ansprechpartner Vereinsvorsitzende Ute Nitsche

e-mail: nitsche-ute@web.de