Änderungen im Bereich der Stadtverwaltung ab dem 01.08.2023

Lageplan (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Lageplan

• Sprechzeiten des Bürgerbüros (Pass- und Meldewesen)

• Einführung Online-Terminbuchung Bürgerbüro

• Zutrittsregelung zur Verwaltung

• Verfahren bei amtlichen Bekanntmachungen/Auslegungen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ab dem 01.08.2023 werden die Sprechzeiten des Bürgerbüros (Pass- und Meldewesen) wie folgt geändert:

Montag:         07:30 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 16:30 Uhr

(nur mit Terminbuchung online oder telefonisch, Haupteingang geschlossen - bitte nur den Hintereingang nutzen!)

Dienstag:       07:30 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 16:30 Uhr

(nicht mehr durchgehend geöffnet, Haupteingang nur während der Sprechzeiten geöffnet!)

Mittwoch:      geschlossen

(Haupteingang geschlossen - bei vereinbarten Terminen bitte nur den Hintereingang nutzen!)

Donnerstag:  07:30 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag:          07:30 Uhr - 12:30 Uhr

Das Bürgerbüro wird an den rot markierten Tagen nur noch nach vorheriger Online-Terminbuchung bzw. vorhergehender telefonischer Terminbuchung zur Verfügung stehen. Da der Haupteingang am Montag, Mittwoch und Freitag geschlossen bleibt, ist der Zugang zur Verwaltung für den gesamten Besucher und Bürgerverkehr an den vor genannten Tagen, wie schon zu Coronazeiten, nur noch über den Hintereingang möglich (siehe Bild oben, Lageplan).

Sollten Sie insoweit einen Termin innerhalb der Verwaltung vereinbart oder gebucht haben, so betätigen Sie die Klingel am Hintereingang (Gegensprechanlage/elektronische Türöffnung) und Ihnen wird der Zugang gewährt. Am Dienstag und Donnerstag ist der Haupteingang nur noch während der Sprechzeiten des Bürgerbüros geöffnet. Sollten Sie demzufolge zu abweichenden Zeiten an den v. g. Tagen einen Termin in der Verwaltung haben, begeben Sie sich bitte ebenfalls an den Hintereingang.

Die Online-Terminbuchung finden Sie hier! Das System ist einfach und selbsterklärend, so wird bspw. für eine Vielzahl von Textfeldern eine Soforthilfe angeboten.

Eine telefonische Terminbuchung setzt voraus, dass Sie Ihren Namen, Ihre Adresse sowie Ihre Telefonnummer für etwaige Rückfragen/Umbuchungen angeben und mit deren Verarbeitung im Rahmen der Terminorganisation einverstanden sind. Sollten Sie im Namen eines Dritten anrufen, so sind auch dessen Kontaktdaten anzugeben.

Die vorgenannten Maßnahmen dienen der Verbesserung des verwaltlichen Bürgerverkehrs auch unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes. Denn es liegt weder im Interesse der Verwaltungsmitarbeiter noch ist Ihnen gedient, wenn sich Wartezeiten von 20 Minuten oder mehr aufgrund großen Andrangs aufsummieren. Durch die Terminbuchung haben Sie die Sicherheit, zum vereinbarten Zeitpunkt die beantragte Verwaltungsleistung zu erhalten, ohne unnötige Verzögerungen in Kauf nehmen zu müssen. Zugleich wird hierdurch eine Optimierung der Serviceleistungen des Bürgerbüros gewährleistet. Wir möchten Sie daher bitten, von der nun eingeräumten Möglichkeit der Online-Terminbuchung umfassend Gebrauch zu machen.

Bei amtlichen Bekanntmachungen/Auslegungen wird – insoweit abweichend von den vorstehenden Ausführungen - am Montag, Dienstag und Donnerstag eine Einsichtnahme auch während der Zeiten von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr ermöglicht. Näheres entnehmen Sie den jeweiligen Hinweisen im Amtsblatt der Stadt Baruth/Mark bzw. an den Eingängen des Verwaltungsgebäudes.

Für etwaige Rückfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros unter der Telefonnummer 033704 972-10 gern zur Verfügung.

Linke

allgemeiner Stellvertreter d. Bürgermeisters