Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ausflug in die kreative Welt

 

Ende Mai fuhr ein bunter Autokonvoi mit den Kindern der Kita Spatzennest Groß Ziescht Richtung Lindenbrück, um dort das Keramik- und Bildhauer Atelier von Marie- Luise Faber zu besuchen.

In Lindenbrück angekommen, tauchte ein fröhlicher Kinderreigen ein, in die Welt der Keramik- und Bildhauerkunst.

Nachdem Frau Faber begrüßt wurde, bestaunten nicht nur die Kinder, sondern auch wir Erwachsenen, mit neugierigen Augen, das schöne grüne Gelände im Atelier-Innenhof. Dort standen große Holzgestalten, die später von den Kleinen mit bunten Stoff- und Kleidungsstücken dekoriert werden durften.

Das Wichtigste jedoch war die Kontaktaufnahme mit dem feuchten Töpferton.

Frau Faber demonstrierte professionell den Umgang mit dem Material und formte in Windeseile die unterschiedlichsten Tonfiguren, z.B. Tiere oder Gefäße.

Nun durften die Kinder Hand anlegen und es konnte nach Herzenslust geknetet, gerollt und geformt werden. Was für ein riesen Spaß!

Als weiteren Höhepunkt zeigte uns Frau Faber ihre Töpferscheibe. Wie schnell die sich drehen kann! Mit interessierten Blicken beobachteten die Kinder, wie im Nu ein schönes Gefäß auf dem drehenden Teller entstand.

Nach gemeinsamen Spiel und Spass verabschiedeten sich alle Spatzen mit einem musikalischen Ständchen.

Auf dem Heimweg besuchten wir die Eisdiele in „Zesch am See“ und viele kleine Schleckermünder ließen sich das leckere Eis schmecken.

Rundum war es ein gelungener „Spatzenausflug“. Dank der Vorbereitung von Frau Faber, der guten Organisation und dem Zusammenwirken von Erzieherinnen und Eltern fand ein harmonischer Ablauf statt und wir alle hatten viel Spaß dabei!

 

 

A.Röhner-Schmitt

Baruth/M

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Baruth/Mark
Do, 30. September 2010

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"