Wieder etwas Neues in der Kita Spatzennest Groß Ziescht

Wieder etwas Neues in der Kita Spatzennest Groß Ziescht (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wieder etwas Neues in der Kita Spatzennest Groß Ziescht

Mein Name ist Franziska Wingert, ich bin 26 Jahre alt und arbeite,  seit meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten  Erzieherin, mit Kindern und Jugendlichen.

Im Oktober des letzten Jahres habe ich meinen Arbeitsplatz in der Kita Spatzennest in Groß Ziescht begonnen.

Kurz nach meiner aufgenommenen Tätigkeit gab es Umbaumaßnahmen in der Küche, die aber pünktlich zur Vorweihnachtszeit beendet wurden.

Für Kinder, Erzieherinnen, Eltern und Frau Noack hat sich einer ihrer Wünsche erfüllt.

So verschafft uns die neue Küche weitaus mehr Möglichkeiten.

Durch die sehr gut durchdachte Planung ist sie geräumiger und praktischer zu handhaben. Die Arbeitsfläche bietet, durch das angefertigte feststehende Podest, optimale Arbeitsbedingungen für unsere Kinder. Die Eltern haben durch den neu gewonnenen Platz viel mehr Handlungs- und Bewegungsfreiheit. Die unterschiedliche Anordnung der Lampen und Spots sowie die Farbauswahl der Möbel und des Fußbodenbelags geben dem Raum einen gewissen Charme und sorgen für eine angenehme Atmosphäre.

Durch diese gewonnene Lebensqualität wird das Kochen und Backen mit den Kindern, Eltern und Pädagogen noch intensiver.

Das Thema Ernährung und die gesunde Lebensweise sind Schwerpunkte des Konzeptes der Kita Groß Ziescht.

Zwei- bis dreimal im Monat kochen Eltern mit unseren Kindern das Mittagessen, einmal im Monat wird der Lehmbackofen angeheizt und Brot gebacken. Auch das monatliche gesunde Frühstück, dass seit einem halben Jahr angeboten wird, hat das Essverhalten unserer Kinder positiv beeinflusst.

Für mich ist es eine neue und schöne Erfahrung in einer Kita tätig zu sein, die ihre  Ausrichtung auf die Gesundheitsförderung gelegt hat.

Die Umsetzung der Konzeption sowie das Wissen und die Selbstständigkeit der Kinder haben mich sehr beeindruckt.

Ich freue mich auf dass, was noch kommen wird.

Franziska Wingert

Wünsdorf/Waldstadt

Wir danken der Stadt Baruth/M für die Bereitstellung der finanziellen Mittel zur Modernisierung unserer Küche, dem Bauamt und dem Architekten, Herrn Näther, für die super Planung und den beteiligten Firmen für die termingerechte und saubere Umsetzung der Baumaßnahmen.

Kita Spatzennest

Groß Ziescht