Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Endlich wieder in die Sporthalle

 

Ich begrüße euch mit einem einfachen: „Sport!“, „Frei“, antworteten 15 zappelnde Kitakinder. Einmal im Monat können die Großen, alle Kinder ab 3 Jahren, in die Turnhalle Baruth/M.

Still gestanden wird dabei nur am Anfang. Es fällt allen noch sehr schwer, die Füße an eine Linie zu bringen. Anwen ist heute das erste Mal dabei, die anderen Kinder zeigen ihr die Grundstellung. Danach wollen alle rennen. Die Kinder sind voll ungebremster Energie, endlich keine Schneeanzüge und schweren Stiefel.

Während die Geräte aufgebaut werden, lassen wir die Kinder Bälle einfangen. Alle sind begeistert dabei, und wir Erwachsenen kommen ganz schön ins Schwitzen.

Kurze Pause, ein kleines Spiel, dann üben unsere Sprösslinge an vier Stationen Zirkuslektionen, Balancieren, Bänder schwingen, Gleichgewichtsübungen und Hula Hoop Reifen stehen heute auf dem Programm. Die Kita Spatzennest stellt in diesem Jahr alles unter das Thema Zirkus. Wo ließe sich das besser umsetzen als in der Turnhalle?

Alle Konzentration ist dahin, als nach einer Stunde eine Schulklasse mit uns die Halle teilt. Sehnsüchtig blicken unsere großen Kleinen zu den Schulkindern und sind fasziniert. Die sind doch tatsächlich noch schneller und lauter. Erst als sich die Trennwand senkt, kehrt wieder Ruhe ein. Kurze Pause, dann noch ein Mit-Mach-Tanz und schon ist die Zeit vorbei.

Jetzt beginnt ein großes Gewusel, alle Kinder müssen wieder in die richtigen Klamotten und in die Autos. Mit 6 ausgepauerten Kindern an Bord, geht es wieder den Berg hoch. Wir singen „ Hab mein Wagen vollgeladen…“

Glückliche Kinder entlasse ich in den Garten der Kita. Dort wird ein jämmerliches bisschen Schnee mit lautem Gegröle begrüßt.

Enttäuscht waren alle, als es im letzten Jahr unmöglich schien, einen freien Termin für die Turnhalle zu bekommen.  Umso größer die Freude, als sich doch noch etwas ermöglichen ließ.

Schön auch, dass es immer Eltern gibt, die die Kinder hin- und herfahren und Erzieherinnen, die sich dieser sportlichen Aufgabe stellen.

Herzlichen Dank dafür, und dann heißt es auch in vier Wochen wieder : „Sport frei“

 

Kitaausschuss

Corinna Vogel

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Groß Ziescht
Di, 06. März 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"