Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr Klasdorf wird 95 Jahre

Wo ist die Zeit geblieben? Diese Frage stellte man sich oft, beim Durchblättern alter Fotoalben. So ging es auch uns, als wie feststellte, dass unsere 90.Jubiläum schon fünf Jahre her ist. Doch berechtigterweise ergibt sich daraus auch die Frage: Was ist seit dem passiert? Neben kleineren Einsätzen, die meist der Unterstützung anderer Wehren diente, war die Einsatzübung im Baruther Industriegebiet eine wahrhafte Feuerprobe für uns. Der allgemeine Ausbildungstand der Truppe kam seither auch nicht zu kurz. Durch die Bereitschaft zur Teilnahme an Lehrgängen eigneten sich einige Kameraden das nötige Fachwissen an. Weiterhin stand das alljährliche abpumpen der Brunnen auf unserem Terminkalender. Dadurch wurde Funktionsfähigkeit geprüft, um die Wasserversorgung im Ernstfall sicherzustellen. Eine fünf Jahre lange Pause liegt auch zwischen den diesjährigen und unserem letzten Wettkampf im September 2002. Anfang dieses Jahres setzten wir uns zusammen und beschlossen beim Stadtausscheid teilzunehmen. Trotz der intensiven Vorbereitung hielt bei unserem Auftakt in Paplitz der Fehlerteufel ein. Doch nach der Anmeldung zur siebenten Kreismeisterschaft in Jüterbog waren wir neu motiviert und trainierten weiter. Scheinbar steckte unsere Euphorie die Jugend im Dorf an. Denn wir bekamen seit langer Zeit Neuzugänge in der Feuerwehr. Bei den Kleinmeisterschaften in Jüterbog reichte es zwar noch nicht für die Top Ten, aber wir waren mit unserer Platzierung und der errichten Zeit sehr zufrieden. An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank unserem erfahrensten Wettkampfteilnehmer Manfred Höntze für die Mühe die aufgebrachte Zeit und die nötige Geduld mit uns. Unser diesjähriges Bestehen begangen wir im Kreis der Kameraden und deren Angehörigen Wahrscheinlich sind bei diesem gemütlichen Beisammensein wieder Fotos entstanden, über die man sich in fünf Jahren die Frage stellt: Wo ich die Zeit geblieben? Freiwillige Feuerwehr Klasdorf

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Klasdorf
Mi, 17. Oktober 2007

Weitere Meldungen

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"