Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Merzdorf blickt auf 650 und die Feuerwehr auf 100 Jahre

Merzdorf blickt auf 650 und die Feuerwehr auf 100 Jahre (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Merzdorf blickt auf 650 und die Feuerwehr auf 100 Jahre

 

 

Nach Gründung des Festkomitees am 06.09.2011, haben wir Merzdorfer am 08.06.2013 bei schönstem Sonnenschein und kurzem Schauer ehrenvoll unseren 650. Geburtstag gefeiert. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr von Merzdorf standen zu ihrem 100. Geburtstag sogar mit Skiern parat.

 

Punkt 11:00 Uhr (ok – kurz danach) ging die Sirene an, der Regen setzte ein und der Mittenwalder Spielmannszug spielte zum ersten Lied auf. Der Festumzug mit Pferdegespann, traditionell gekleideten Merzdorfern, den Kameraden der Feuerwehren und Gästen aus anderen Ortsteilen begann seine Ehrenrunde durch das festlich geschmückte Merzdorf. Trotz des Regens ließen sich die Beteiligten die gute Laune nicht verderben.

 

Noch während der Festansprache auf der neu gestalteten Freilichtbühne trocknete die Sonne unsere Gäste schnell. Nach den Gratulationen begannen die Feuerwehren ihren etwas anderen „Löschangriff nass“. Mit Mannschaftsskiern musste im Gleichtakt die erste Strecke bis zur TS absolviert werden. Nach zwei Läufen waren die Kameraden aus Horstwalde auf dem Siegertreppchen.

 

Auf der Festweise steppt in dieser Zeit bereits der Bär, nachdem der Mittenwalder Spielmannszug die Stimmung zum Kochen brachte. Danach musste der Ortsvorsteher von Baruth seine „Stadtkasse“ vom Hauptmann von Köpenick zurückkaufen. Traditionelle Tänze und Gesänge von der Dennewitzer Trachtengruppe, Accordeon-Musik von Manuel, Laientanz aus Halbe und Musik der Band „Blechschaden“ aus Luckenwalde gestalteten unser festliches Programm.

Bis zum einmaligen, überwältigendem und unvergesslichem Feuerwerk unterhielt uns der DJ Janzen mit seinem Kollegen DJ Christian. Danach heizten sie uns Merzdorfern und unseren Gästen noch bis spät in die Nacht ein.

 

An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an alle Sponsoren, dem Festkomitee und den Helfern, die mit kleinen und großen Taten dieses unvergessliche Fest ermöglicht haben.

 

Schade, dass wir nun 25 Jahre auf den nächsten großen Geburtstag warten müssen.

 

Alexandra Flach

Ortsvorsteherin

 

 

 

Bild 1: Die Kameraden der Merzdorfer Wehr - wie immer perfekt abgestimmt

 

 

 

Fotos: Dorfgemeinschaft Merzdorf

Weitere Informationen

Mehr über

Veranstaltungen
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

Maerker Baruth/Mark

 

 

Maerker