Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kleine Ornithologen im Einsatz

 

 

 

 

"Wo haben sich die Vögel versteckt?!"

Foto: Kita Groß Ziescht

Der Nistkasten mit der ausgestatteten Kamera, ein Geschenk der Eltern, hat nun seinen Platz in der Wildkirsche gefunden und schon bei einigen Spatzen und Meisen Aufmerksamkeit erregt. Nun können unsere Kinder auf dem Bildschirm beobachten, ob sich ein Pärchen findet, dass die Wohnung für seinen Nachwuchs als gemütlich befindet, um sich dort einzunisten. Mit Hilfe der Nistkastenkamera sollen die Kinder Einblicke in das Leben der Vögel erhalten.

Ein Nistkastentagebuch soll die Entwicklung des Vogelpaares dokumentieren.  Kinder, die gerne Vögel oder andere Tiere beobachten, erhalten ein ganz besonderes Verständnis für die Natur und ihre Lebewesen. Durch die Beobachtung der Tiere und die Artenbestimmung wollen wir nicht nur das Allgemeinwissen, sondern auch das Einfühlungsvermögen unserer Kinder stärken.

Hat das Kind einen Lieblingsvogel, den es gerne beobachten möchte? Welche Vögel kennt es? Wie sieht der Körperbau aus oder welcher Vogel gehört zu welchem Gesang?

Mit der Unterstützung von Eltern und Tischlern gestalten wir mit den Kindern Nistkästen, die unser Kitagelände bald schmücken sollen. Lebensräume schaffen und erhalten sind ein  wesentlicher Kernpunkt unserer Netzwerktätigkeit „ Biologische Vielfalt im Kindergarten“.

So freuen wir uns auf die gemeinsame Arbeit mit den Eltern und Kindern und darauf, dass bald viele kleine Spatzen unseren Kitaalltag begleiten werden.

Kneipp Kita Spatzennest Groß Ziescht

www.kita-gross-ziescht.de

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Groß Ziescht
Di, 14. April 2015

Weitere Meldungen

Familien- und Freizeittreff: Rassel-Faschingsumzug durch Baruth/Mark
Corona Testzentrum Baruth der VS Bürgerhilfe
Die VS Bürgerhilfe - Häuslicher Pflegedienst Baruth - bietet ab sofort Corona Tests von Montag ...
Veranstaltungen
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"