Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schnapp dir ein Buch...

 

Schnapp dir einen Erstklässler und sein Lesebuch -

Über die Vorlesewoche an der Grundschule Baruth

 

Am 1. Dezember begann auch an der Grundschule in Baruth die Vorlesewoche mit vielen Höhepunkten. Alle Kinder sind in dieser Woche verstärkt mit dem Lesen beschäftigt. Jeder Deutschlehrer hat sich für diese Woche Ziele gesetzt, die in speziellen Projekten erarbeitet werden. Da gehen schon die Kleinen in die Schulbibliothek, da werden die Lieblingsbücher vorgestellt oder auch ein Lesesteckbrief erarbeitet.

Am 2. Dezember fand für die Schüler der 1. Klasse unter der Leitung von ihrer Lehrerin Frau Radon und für die Schüler der 6. Klasse mit ihrer Deutschlehrerin Frau Pötsch eine besondere Stunde statt. Jeder 6.Klässler "schnappte sich" sein Patenkind aus der 1. Klasse samt seines Lesebuches und verkrümelte sich in einen von 3 Räumen. Dort hörten sie ihren Patenkindern beim Vorlesen zu, bewerteten das Lesen, gaben aber auch Tipps zum Üben. Es wurde von den Großen auch über die Notwendigkeit des täglichen Übens zu Hause gesprochen und es fiel der Satz: "Lesen lernt man nur durch Lesen." Diese Stunde verging wie im Fluge, die Großen ließen es sich aber nicht nehmen, den Anfängern ihre eigenen Lesefähigkeiten zu demonstrieren. Am Ende vergaben die Ältesten mehrere Einsen für besonders herausragende Leseleistungen und begründeten ihre Urteile.

Für die Schüler der 6. Klasse ist in dieser Woche der Höhepunkt der Vorlesewettbewerb. Schon über einen längeren Zeitraum haben sie in den Deutschstunden ihre Lieblingsbücher vorgestellt, eine selbst gewählte Textstelle vorgelesen und Fragen zu ihrem Buch beantwortet. Die 5 besten Leser(Katja Trapp, Anika Morenz, Maximilian Dinse, Laura Waesch und Erik Neuendorf) treten am Donnerstag vor eine aus zwei Lehrern und zwei Schülern bestehende Jury und wetteifern um einen Platz beim Lesewettbewerb des Landkreises. Ein Publikum aus allen fünften und sechsten Klassen wird auch im Raum sein und die Leistungen dieser Schüler würdigen.

 

Niklas Teschner und Johanna Jänchen, Kl. 6a    

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Baruth/Mark
Do, 04. Dezember 2008

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Sehr geehrte Damen und Herren,  wir informieren Sie über Versuche, deren Konsequenzen ...
Sporthalle Baruth - Weihnachtsmärchen "Der gestiefelte Kater"
Veranstaltungen
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"