Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Zempern in Klasdorf

 

Fastnacht in Klasdorf

 

Auch in diesem Jahr fand bei uns im  Januar die Fastnachtsfeier statt. Traditionell begannen wir am Samstagabend in der ehemaligen Gaststätte Reule mit dem Fastnachtstanz. Zu Livemusik mit Detlef Bublitz und Siegbert Görsch wurde bis in die Nacht das Tanzbein geschwungen. Doch am Sonntagmorgen blieb keine Zeit zum Ausschlafen. Denn schon um zehn Uhr trafen wir uns wieder um den Zemperzug durchs Dorf zu beginnen. Eine originelle Verkleidung darf dabei nicht fehlen. Von der „Biene", über den „Doktor", bis hin zum „Cowboy" war der Fantasie keine Grenze gesetzt. Nachdem der Kater vom Vortag mit ein oder zwei Glas Bier weggespült wurde, konnte es losgehen. Immer mit von der Partie  ist eine Blaskapelle die an jedem Haus ein Ständchen für die Hofdame und dem Hofherren spielt. Meist wurden von den Gastgebern Wiener Würstchen, Suppe, Likör, belegte Brote und andere Köstlichkeiten gereicht.

Weiterhin wurden Geld und Getränke eingesammelt. Die Spenden werden für Veranstaltungen unseres Feuerwehrvereins, wie etwa für das Maifeuer, die Senioren-weihnachtsfeier, aber auch für die Frauentagsfeier verwendet. Auch der Fotograf Harald Friedrich aus Golßen stattete uns, mit seiner Kamera bewaffnet, einen Besuch ab und machte für jeden der mochte ein Erinnerungsfoto.

Am Ende des Tages fanden wir uns wieder in der Gaststätte ein, um das Wochenende gemütlich ausklingen zu lassen.

Feuerwehrverein Klasdorf e.V.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Klasdorf
Do, 05. Februar 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Sehr geehrte Damen und Herren,  wir informieren Sie über Versuche, deren Konsequenzen ...
Sporthalle Baruth - Weihnachtsmärchen "Der gestiefelte Kater"
Veranstaltungen
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"