Familienzentrum: Raus auf die Wiese! Das Streuobstpicknick im Baruther Haagland

Streuobstwiese (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Streuobstwiese

Zusätzlich zu vielen regionalen Leckereien, während einem gemütlichen Picknick, gibt es auch das ein oder andere Wissenshäppchen. Bei geführten Spaziergängen erfahren die Besucher, warum Streuobstwiesen die „Regenwälder Brandenburgs“ sind, ein Imker erzählt von Bienen und anderen brummenden und summenden Lebewesen und Schüler der Freien Oberschule Baruth geben als „Streuobstbotschafter“ Auskunft zu alten Apfelsorten und führen zu selbstgebauten Nistkästen und Insektenhotels auf der Wiese. Gemeinsam mit dem Team des Familienzentrums können Bienen und Blüten am Kinder-Bastelstand, mitten auf der Streuobstwiese, gebastelt und gemalt werden.

Sonntag 08.Mai 2022 von 13:00 bis 18:00 Uhr

Treffpunkt: Streuobstwiese im Haagland Baruth/Mark (hinter der Kirche)

Das Picknick ist der offizielle Auftakt im Projekt lebens.mittel, das vom ortsansässigen I-KU Institut zur Entwicklung des ländlichen Kulturraums e.V. initiiert wurde und das sich in Kooperation mit dem Verein Äpfel und Konsorten und gemeinsam mit der Stadt Baruth/Mark die Rettung der lokalen Streuobstwiesen auf die Fahnen geschrieben hat.