Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Alles Gute zum Geburtstag eines Grundschullehrers-

 

Alles Gute zum Geburtstag eines Grundschullehrers-
Herr Kaiser wurde 65

 

Am Sonntag, dem 17.05.09 wurde ein "Urgestein" der Grundschule Baruth/Mark, Herr Hartmut Kaiser 65 Jahre alt.

Ungern denkt und dachte Herr Kaiser an diesen Geburtstag, bedeutet der Tag doch für ihn das nicht mehr ferne Ende seines Lehrerlebens. Aber es half auch kein Familienausflug zur Bundesgartenschau nach Schwerin, an den vielen Glückwünschen kam er nicht vorbei.

Am Montag sangen die Kinder aller Klassen für ihn, Eltern beglückwünschten ihn, die Lehrer der Grundschule erwarteten ihren "Alterspräsidenten" und gratuliertem ihm aufs Herzlichste. Was kann man einem Lehrer schenken, der an seinem Geburtstag zur Bundesgartenschau fährt? Richtig- Pflanzen und Blumen. Und wer ihn kennt, weiß, dass er Vollblutpädagoge ist und war, der auch gern Schulgartenunterricht erteilte. Unzähligen Schülergenerationen lehrte er das Lesen, Schreiben, Rechnen und Zeichnen. Oft unterrichtete er nicht nur die Großeltern und Eltern, heute sind es oft noch deren Kinder. Dabei sind seine Korrektheit, seine Genauigkeit und seine Geradlinigkeit sein Markenzeichen.

Gab es in den letzten Jahren überhaupt mal einen Fehltag, der krankheitsbedingt durch Herrn Kaiser war? Darauf kann man nur mit einem Nein antworten. Und immer, wenn Not war, Herr Kaiser übernahm die Klasse oder den Unterricht und machte nichts so nebenbei. Selbst in seinem  letzten Schuljahr übernahm er bereitwillig eine vierte Klasse und führt sie natürlich bis zum Ende.

Nun kann Herr Kaiser seine letzten Tage in der Schule zählen, in nicht mal zwei Monaten ist Sommerferienzeit und dann kann er im Garten arbeiten, zum Zeichnen hat er dann endlich auch mehr Zeit. Und mit 66 Jahren, da fängt ja bekanntlich das Leben erst an.... Da hat er ja noch ein paar Monate zum Überlegen, was er mit der neu gewonnenen Freiheit anfängt. Wir wünschen ihm dafür ganz viel Gesundheit und Lebensfreude. Und Herr Kaiser, lieber Hartmut, wir freuen uns auf den ersten Besuch von Dir... und lass doch mal das Rezept für ein so langes Aushalten im Beruf da.....       

 

H. Kuhl, Schulleiter 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Baruth/Mark
Di, 02. Juni 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Sehr geehrte Damen und Herren,  wir informieren Sie über Versuche, deren Konsequenzen ...
Sporthalle Baruth - Weihnachtsmärchen "Der gestiefelte Kater"
Veranstaltungen
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"