Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Internationaler Frauentag

Wir feiern ihn auch in Petkus!

Der Internationale Frauentag der Welt fand erstmalig am 19. März 1911 statt und sollte die Stellung der Frau in der Gesellschaft stärken. Millionen von Frauen beteiligten sich. Wir Frauen im Ortsteil Petkus halten zwar keine Demonstrationen ab und stehen in keinem Kampf für mehr Frauenrechte. Dennoch würdigen wir die Frau jedes Jahr bei einem gemütlichen Beisammensein. Auch in diesem Jahr - am 13.03.2010 - trafen wir uns in den Räumen der Fleischerei Neumann.                                                                                                  Angefangen mit selbstgebackenen Kuchen und Torten, die auch in diesem Jahr von den Petkuser Frauen mit viel Kreativität gebacken wurden, über die musikalische Umrahmung durch unseren DJ Bernd Radebold bis hin zu den Männern hinter der Theke sowie den Golmludern als „Mädchen für alles“, welche sich an diesem Tag von der charmantesten und hilfsbereiten Seite zeigten.                                                                                                   Ein wesentlicher Bestandteil unserer kulturellen Umrahmung war auch diesmal das Programm der Kita „Entdeckerland“ aus Petkus.

 

Die Kita entführte uns auf eine Reise durch die Welt und nahm uns mit nach Holland, Frankreich und Spanien. Die Kinder tanzten mit typischen Holzschuhen aus Holland einen holländischen Tanz und gestatteten dann auch mal Erwachsene eine Laufprobe in Holzschuhen. Den krönenden Abschluss  bildete die „flotte Spanierin“, die einen heißen Flamenco vorführte. Als die Golmluder dann ihren Auftritt hatten und Herr Radebold eine feurige Showeinlage aufs Parkett legte, war die Stimmung nicht mehr zu bremsen.

 

Nach viel Tanz und netten Gesprächen brauchten wir dann die nächste kulinarische Stärkung. Diese kam von der Fleischerei Gebhardt aus Baruth.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei all unseren Helfern bedanken, die hier zwar namentlich nicht erwähnt sind, ohne die aber solch eine Veranstaltung kaum denkbar wäre.

Brita Heyde, Mandy Turley, Dajana Polzyn und Daniela Leow

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Petkus
Di, 13. April 2010

Downloads

Download

Weitere Meldungen

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"