***  Einladung zum Sport nach Petkus  ***     
     ***  Frühjahrsputz auf dem Schulgelände  ***     
     ***  Vorinformation zum 17. Kreiserntefest in Paplitz  ***     
Link verschicken   Drucken
 

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt!

Baruth/Mark, den 02.03.2011

 

Mit dem Thema Feuerwehr werden sich die Sprösslinge unserer Kita in den nächsten Wochen beschäftigen. Um dieses Projekt durchführen zu können, begleitet uns Andreas Schönherr von der Baruther Feuerwehr. Seine professionelle Hilfe kam uns bei der Auftaktveranstaltung am 16. 02.11 zu gute. Mit Blaulicht kam die echte „Feuerwehr“ in unsere Einrichtung. Die Feuerwehrmänner zeigten unseren Kindern wie das Wasser aus dem Auto gepumpt wird. Aber auch, dass ein großer Druck entsteht.

Wusstet Ihr, dass in so einen Tank  4000 Liter Wasser passen?

Weiter ging es zur brennenden Feuerschale. Die richtige Anwendung der verschiedenen Feuerlöscher interessierte nicht nur die Jungen und Mädchen. Die Erzieherinnen beobachteten jeden Handgriff. Danach mussten sich alle ausprobieren. Beim Bewältigen der Aufgabe strahlten uns alle Kinder an.

Alina Spiegel, eine unserer Jüngsten, aktivierte ihr Gedächtnis beim Abholen. Zu Herrn Schmiedecke, der jetzt nur Papa war, rief sie: „Guck mal, da ist der Mann von der Feuerwehr!“ Wir hoffen, dass es für die Kinder ein nachhaltiges Erlebnis bleibt.

Übrigens probt unsere Theatergruppe zum gleichen Thema. Aber mehr verraten wir beim nächsten Mal!

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt!

Kreiserntefest

Am 24. August 2019 findet das

17. Kreiserntefest in Paplitz statt.

 

Weitere Informationen erhalten

Sie demnächst hier!

 

Logo KreiserntefestKreiserntefest - Flyer