***  Einladung zum Sport nach Petkus  ***     
     ***  Frühjahrsputz auf dem Schulgelände  ***     
     ***  Vorinformation zum 17. Kreiserntefest in Paplitz  ***     
Link verschicken   Drucken
 

Unser Reitnachmittag in Liepe

Petkus, den 18.06.2012

 

 

Unsere Kita hat die Möglichkeit, dass die Kinder im Abstand von zwei Wochen Reiten gehen können. Dieses Projekt wird vom Landessportbund gefördert und  vom Reitverein Pede in Liepe ermöglicht.

 

Die Kinder lernen etwas über das Verhalten des Pferdes, müssen es striegeln und putzen, Hufe säubern und füttern. Für manche Kinder erfordert es schon ganz schön viel Mut und Überwindung auf so einem großen Pferd zu sitzen. Aber mit viel Ausdauer findet jeder sein Gefallen an den Pferden.

 

Was bewirkt nun das Reiten für unsere Kinder?

 

Durch das Reiten, lernen die Kinder ihren Körper besser kennen, verbessern ihre Koordinationsfähigkeit und Motorik und das Ballance halten fällt ihnen leichter. Sie lernen durch den Umgang mit den Pferden Verantwortung zu übernehmen und fassen Vertrauen zu den Tieren.

 

Und das Wichigste: Sie haben jede Menge Spaß dabei !!!

 

Nun wollten die Kinder einmal ihren Eltern, Omas und Opas und Bekannten zeigen, was sie schon alles gelernt haben, ein Termin dafür war schnell gefunden.

 

Und so trafen wir uns alle am Freitagnachmittag, dem 11.05.2012 auf dem Reiterhof in Liepe. Nachdem die Pferde fertig gemacht waren, ging es los. Ob im Schritt oder Trapp, vorwärts oder auch mal rückwärts auf dem Rücken, alle waren stolz ihr Können zu zeigen.

 

Es wurde viel gelacht, jede Menge Foto`s gemacht und alle hatten viel Spaß dabei. Unser Nachmittag wurde mit einer gemütlichen Kaffeerunde und selbstgebackenem Kuchen beendet.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt ganz besonders dem Reitverein Pede in Liepe, welcher die Ausführung des Projektes ermöglicht und unseren Erzieherinnen und Eltern, welche die Fahrten zum Reiterhof bzw. zurück zur Kita unterstützen. Weiter so!!!

 

D. Ebert 

Kitaausschuss

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Unser Reitnachmittag in Liepe

Kreiserntefest

Am 24. August 2019 findet das

17. Kreiserntefest in Paplitz statt.

 

Weitere Informationen erhalten

Sie demnächst hier!

 

Logo KreiserntefestKreiserntefest - Flyer