Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kreativer Tanz und Bewegung mit Kindern der Kita Baruth

Ein toller Auftritt vor großem Publikum

 

Kinder haben von Geburt an einen großen natürlichen Bewegungsdrang und Freude an jeglicher Art von Musik und Tanz. So treffen sich wöchentlich zwei kreative Bewegungs- – und Tanzgruppen in unserer Kita „Bussibär“. Unser Motto dabei ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, spielerisch und fantasievoll eigene körperliche und musische Erfahrungen zu sammeln. Die Kinder lernen eine Vielfalt von Bewegungsmöglichkeiten kennen und experimentieren damit. Sie entwickeln dabei ein Körperbewusstsein das zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt. Durch das harmonische Miteinander beim kreativen Tanz werden positive soziale Kompetenzen gefördert. Jede Stunde steht unter einem erlebnisorientierten Thema und hat ein Bildungsziel. Es kann also von der kreativen Tanz- und Bewegungsstunde bis zu einem Tanzprojekt bzw. Tanztheater führen. Wir haben auch schon oft Geschichten aus Bilderbüchern tänzerisch zum Leben erweckt. Wie zum Beispiel, Swimmy, das größte Haus der Welt, der Buchstabenbaum usw.. Durch die Kreativität in den Stunden entwickelten sich daraus Tanzprojekte, die dann zu einem Tanztheater wuchsen. Erst kürzlich erfreuten unsere Tanzgruppen alle Kinder und Erzieher mit der Aufführung von zwei Tanztheatern. So überraschte uns die jüngere Tanzgruppe(3-4 Jahre) mit dem Stück  „Die Gespenster im Spielzeugladen“ und unsere Großen mit dem Stück „Pezzettino“.

All ihr Können stellten die Tanzkinder der Vorschulgruppe 30 interessierten Erziehern am 17.05.2014 in der Sporthalle Baruth/Mark vor. Im Rahmen einer Weiterbildung mit der Kindertanzpädagogin Irina Albrecht demonstrierten unsere Tanzkinder, wie sie sich, aufgrund ihrer langjährigen Vorerfahrungen, gekonnt zu neuen Rhythmen bewegen können. An diesem Tag wurde zu den neuerschienenen Liedern des Buches „Die wilden Reiter“ von Irina Albrecht getanzt. Die Begeisterung war unseren Tanzkinder anzusehen und schnell war die anfängliche Aufregung vergessen. Die Teilnehmer der Weiterbildung und die Eltern waren fasziniert vom Auftritt der Kinder und ihrer schnellen Auffassungsgabe. Ein großer Applaus von den Zuschauern folgte. Als Erzieher der Kita „Bussibär“ sind wir sehr stolz auf unsere Tanzkinder und ihre Talente.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Eltern, die ihre Kinder an dem Samstag zum Auftritt gebracht haben.  

 

Die Erzieher der

Kita „Bussibär“

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 10. Juni 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"