Sommerferienprogramm im Museumsdorf Glashütte

Schauvorführung in Glashütte (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Schauvorführung in Glashütte

Mosaike legen im Museumsdorf – Dieses Ferienangebot ist ein beliebter Baustein des Glashütter Programms in der schulfreien Sommerzeit. Es gilt, in einer jahrhundertealten Tradition aus kleinen Glasplättchen Bilder zu legen (dienstags und mittwochs) oder Glas zu bemalen (donnerstags und freitags).

Zur sinnvollen Feriengestaltung können Kinder und ihre Familien an den Öffnungstagen von 11-11.50 und von 14-14.50 Uhr unter der Anleitung des Studioteams selbst Glaskugeln mit Wunschfarbe fertigen. Danach machen Glasmacherin Mariko Seki oder Glasmacher Pawel Hasala eine praktische Glasvorführung für alle Gäste des Museums.

Neben weiteren Mitmachangeboten, allen voran dem Gestalten von Lederarmbändern und Ketten mit einigen Glasperlen in der Galerie Packschuppen und dem Bogenschießen– Buchung direkt bei den Anbietenden – erleben die Kulturtouristen in der sommerlichen Natur des Urstromtales Industriekultur, Denkmalcharme und die Gastronomie des Landgasthofes Reuner und der Glashütter Cafés sowie am Wochenende gepflegte Getränke im WeinSalon.

Die Regionalmärkte „Radikal Regional“ finden am 22. Juli sowie am 26. August statt. Am 12. August bietet das Museum eine kostenlose Ortsführung an.

Die Galerie Packschuppen zeigt in der Sommerzeit die Ausstellung „Kat Menschik, Illustration“.

Di + Mi, Museum: Mosaike legen, 10-15 Uhr (und auf Anfrage an der Kasse)

Do + Fr, Museum: Glas bemalen/Gipsfiguren bemalen, 10-15 Uhr (und auf Anfrage an der Kasse)

Di-So, 11-11.45 Uhr und 14-14.45 Uhr Glaskugelblasen und auf Anfrage.

Do – So, Galerie Packschuppen, Armbänder gestalten mit Lederband und Glasperlen, ab 11 Uhr (nicht am 27.8.2023)

„Bogenschießen“ findet an sechs Tagen statt: 13.7., 27.7., 10.8.,12.8.,17.8., 19.8.2023.

Montags sind das Museum und die Läden sowie Werkstätten geschlossen. Eingeschränkte Öffnungszeiten bei den Läden am Dienstag und Mittwoch.

Kontakt: Museumsverein Glashütte e.V., Hüttenweg 20, 15837 Baruth-Glashütte; Tel. 033704/980912

Fax: 033704/980922 || E-Mail:  - www.museumsdorf-glashuette.de

Das Museumsdorf Baruther Glashütte wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und dem Landkreis Teltow-Fläming.

Herzlicher Gruß

Georg Goes