Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einmal um die ganze Welt

So heißt das neue Projekt  der Kita „Entdeckerland“ in Petkus, dass im September 2009 gestartet ist.

Wir bereisen gemeinsam Länder der verschiedenen Kontinente. Natürlich können wir nur symbolisch auf unserer großen Weltkugel die Länder besuchen, würden aber auch gern einen persönlichen Abstecher in ferne Länder wagen.

Wir lernen viele landestypische Dinge kennen, wie z B. – wie heißt die Hauptstadt ? – welche Sehenswürdigkeiten gibt es dort ? – wie sieht die Flagge aus ? und vieles mehr.

Aber vor allem wollen wir die Lebensweisen und die Traditionen der Menschen kennen lernen, ganz besonders die der Kinder des jeweiligen Landes.

Vor kurzem war Familie Velthof aus Ließen zu Gast in unserer Kita. Herr Velthof ist gebürtiger Holländer und begrüßte uns alle auf holländisch. Beide hatten eine holländische Tracht an. Sie erzählten uns, dass die Kinder in Holland schon mit 4 Jahren in die Schule gehen und dass sie gerne Pfannkuchen essen. Sie zeigten uns einen holländischen Tanz und wir kosteten holländische Kekse. Paul musste unbedingt einmal die Schuhe von Herrn Velthof  anprobieren, die so genannten „Klompen“. Herr Velthof  hatte diese Art Schuhe als Kind noch täglich an. Familie Velthof staunte aber auch, dass wir schon so viel über Holland wussten. Wir hatten längst holländischen Käse probiert, wussten, dass der holländische Weihnachtsmann der „Schwarze Piet“ ist und dass die Tulpen aus Holland weltberühmt sind.

Gemeinsam tanzten wir zum Abschluss den holländischen Tanz und hatten viel Spaß dabei.

Vielen Dank für diesen gemeinsamen Ausflug nach Holland an Familie Velthof aus Ließen.

 

Die Kinder der Kita „Entdeckerland“ Petkus

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Petkus
Mi, 17. Februar 2010

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Sehr geehrte Damen und Herren,  wir informieren Sie über Versuche, deren Konsequenzen ...
Sporthalle Baruth - Weihnachtsmärchen "Der gestiefelte Kater"
Veranstaltungen
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"